Lisa Schroeder: In Liebe Brooklyn


Ihr Lieben,
heute möchte ich euch mal ein Buch der anderen Art vorstellen. Ich selber habe es eher gezwungener Weise durch den Ethik Unterricht lesen müssen, als wir das Thema Sterben,Alter,Tod behandelt haben und es damals auch nur genommen weil die Autorin Lisa hieß :D Aber Spaß beiseite. Schnell ist aus dem Gezwungenen was ganz freiwilliges geworden.
Was an dem Buch so besonders ist? Es ist komplett in Versen geschrieben und das Wort "Taschenbuch" bekommt eine ganz neue Bedeutung. Es passt wirklich in die Hosentasche und ist nicht größer als meine Handfläche.

Doch kommen wir zum Inhalt.



Lieber Lucca,

 ich vermisse dich.
 Ich vermisse deine Augen 
und die Liebe darin. 
Ich vermisse deine Arme um mich.
 Ich vermisse, wie geborgen
 ich mich gefühlt habe bei dir.
 Ich vermisse dich, Lucca. 
Ich werde dich vermissen, mein Leben lang.

 In Liebe, Brooklyn

Brooklyns große Liebe Lucca ist vor circa einem Jahr bei einem Autounfall ums Leben gekommen.Seitdem fühlt sie sich leer, einsam und kann nicht mehr schlafen. Beim schlafen wird sie von Albträumen heimgesucht und wacht schweißgebadet auf.
Luccas Bruder Nico hingegen versucht seinem Schmerz mit permanenten Laufen zu entkommen, aber dann erhält er Nachrichten von seinem Bruder, dass er Brooklyn helfen soll den Schmerz zu überwinden. Gemeinsam versuchen sie ihren Schmerz über den Verlust zu überwinden und trainieren zusammen für einen großen Lauf. Dabei öffnen sich die beiden einander und lassen es zu, dass der jeweils andere in ihren Schmerz einen Einblick erhält

Das Buch ist, wie schon gesagt in Versen und Tagebuchartig  geschrieben (reimt sich aber nicht) und in wechselnder Perspektive. Also einen Tag aus der Perspektive von Brooklyn und am nächsten aus der von Nico und zwischendurch gibt es auch noch Briefeinträge von Brooklyn an Lucca. Es behandelt ein sehr ernstes Thema und wie man mit dem Schmerz fertig wird. Wie das Leben danach weitergeht und es langsam wieder bunt wird, aber dabei der Verstorbene immer im Herzen bleibt und in Gedanken alles das miterlebt.

Es ist wirklich schön und sehr bewegend. Der einzige Kritikpunkt ist vielleicht, dass 13.95 Euro für ein Buch so groß wie die Handfläche und mit Versen etwas happig ist. Aber es ist ein Hardcover und hat kleine Rillen und im Buch gibt es auf jeder Seite ein Ornament. Weswegen der Preis nicht komplett unverständlich ist.
In Liebe Brooklyn bekommt...



2 Kommentare:

  1. Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und fand es richtig klasse. Von mir hat es volle fünf Sterne bekommen.
    Gerade bei diesem Buch habe ich mich schon öfter gefragt, ob beim Übersetzen nicht wirklich viel von dem verloren geht, was es ausmacht. Ich fand nämlich gerade auch die Sprache so toll.
    Durftet ihr euch für den Unterricht denn jeder ein Buch aussuchen? Sowas hätte ich auch gerne mal gemacht. :( Hat ein bisschen weniger was von Zwang, irgendwie.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee nur die die wollten und es war auch so das unsere Lehrerin Bücher vorgeschlagen hat und wir uns aussuchen durften. :) Ich kann das nicht so wirklich einschätzen, weil ich ja nur die deutsche Version gelesen habe. Dann muss ich mir die englisch mal angucken ;)

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch ♥