Mara Andeck: Wen küss ich und wenn ja, wie viele?




Hallöchen ihr Lieben :)
In der Schule ist zur Zeit megaaaaa viel Stress, weswegen ich nicht so wirklich zum lesen komme. Aaaber wozu gibt es Wochenende? Also lese ich eigentlich nur in meinen Lernpausen oder abends irgendwann bis mir die Augen zufallen. "Wen küss ich und wenn ja, wie viele?" war eins dieser Ausnahmen, aber weil es irgendwie auch was mit Bio zu tun hat, hab ich ja sozusagen beim lesen gelernt und gelacht und gestockt...Ach lest einfach selber ;)



Lilia hat es satt! Da sitzt sie nun an ihrem 16. Geburtstag - die erhoffte Überraschungsparty ist nicht in Sicht, die nächste Klassenarbeit droht, aber das Schlimmste: Lilia hat noch nie einen Jungen geküsst . Das muss sich ändern! Wie passend, dass Lilia sowieso grade damit beschäftigt ist, ihr Bioreferat zum Thema "Balzverhalten im Tierreich" vorzubereiten. Immerhin sind Menschen auch nur Tiere ohne Fell. Und so beschließt sie kurzerhand ihr neues Wissen einfach auf ihr eigenes Liebesleben anzuwenden...
Ziel des Ganzen: Am Ende will Lilia küssen - und zwar unbedingt den Richtigen!

Das Buch (na ja eher Tagebuch) beginnt an Lilias Tagebuch. Sie sitzt frustriert in ihrem Zimmer und dreht Däumchen, weil irgendwie denkt niemand so wirklich an ihren Geburtstag. Irgendwann will sie anfangen Bio zu lernen, weil morgen ein großer Bio Test ansteht, aber sie kann ihr Heft nicht finden und so muss Lilia unvorbereitet in die Prüfung... In der Prüfung selbst weiß sie überhaupt nichts und tut so als würde sie schreiben doch in echt schreibt sie Tagebuch... Als dann alle abgeben lässt sie ihre Arbeit einfach unauffällig verschwinden. 
Doch wie durch ein Wunder kommt der Bio Lehrer später zu ihr und entschuldigt sich bei Lilia, dass ihre Arbeit weg sei und anstatt sie nochmal zu schreiben soll sie jetzt ein Biovortrag zu einen beliebigen Thema halten. Lilia sucht sich "Balzverhalten im Tierreich" aus und fängt auch gleich damit an. Lilia steht auf Benny doch irgendwie beachtet dieser sie nicht. Also versucht sie das neu erlesene auf ihr Balzverhalten auszuweiten. Und irgendwie klappt das auch so gut, dass sie jetzt auch noch Jakob für sie interessiert und irgendwie ist ihr bester Freund Tom auch so anders...An einem Abend treffen sich alle und Lilia wettet, dass sie an hand des Kusses bestimmen kann wer sie geküsst hat. Die Testobjekte: Benny, Jacob und Tom... Von 16 ungeküsst auf einmal drei zur gleichen Zeit. Lilia ist etwas überfordert mit ihren Gefühlen und so entsteht eine Dreiecksbeziehung bei der Benny immer mehr in den Hintergrund rückt und Jacob mehr in den Vordergrund. Und Tom? Den kann Lilia noch nicht so wirklich einordnen... Und da ist ja auch noch ihr Bruder Flocke alias Florian der irgendwas mit ihrer besten Freundin Dana hat. Und Maiken ihre andere beste Freundin mach Florian auch schöne Augen...
Das ist das Chaos vorprogrammiert!




Das Buch ist ja in so einer Art Tagebuch geschrieben. Also berichtet sie von der Gegenwart über das Passierte. Was manchmal ein bisschen schade ist weil man ja eigentlich immer so live dabei sein will und die ganzen Gefühle von den Protagonisten erfahren. Aaaber Lilia schafft es trotzdem ihre Gefühle so gut rüber zu bringen. Sie hat so einen Charme und Witz und man muss wirklich sehr oft lachen und man fühlt sehr mit ihr mit. Und auch die Nebencharaktere sind sooo süß besetzt. Ich hab mich ganz besonderes in Lilias Schwester Rosalie alias "das Rosinchen" verliebt. Die kleine ist fünf und einfach nur süß. Mehr kann man dazu nicht sagen :D 

Ich hab jetzt schon beide Folgebände  (innerhalb von einem Tag) durchgelesen. Und weil die noch besser sind als der 1. kriegt "Wen küss ich und wenn ja, wie viele?" 


http://www.luebbe.de/daten_pool/ir_ausgabe/1/1/9/5/2/7/4/978-3-414-82350-2-Andeck-Wen-kuess-ich-und-wenn-ja-wie-viele-org.jpg
Leider hab ich das Buch aus der Bücherei ausgeliehen, deswegen kann ich nicht so ein schönes Foto machen, weil das eingeschweißt ist und so immer reflektiert. Beim nächsten Buch gibts dann wieder ein selbstgemachtes :))




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch ♥