The Selection: Part 1



Huhu ihr Lieben :)
Ich habe schon soooo viel über diese Bücherreihe gelesen und gehört. Sowohl positives als auch negatives, also wollte ich mir selber eine Meinung bilden. Das Thema an sich finde ich sehr spannend und war so sehr neugierig auf die Bücher. Die ersten beiden Bücher hab ich innerhalb von anderthalb Tagen gelesen. Danach war ich so gepackt, dass ich auch den dritten Band lesen MUSSTE!
Aber was im Urlaub machen, wenn keine Bibliothek in der Nähe ist? Da hilft das E-Book aus! Allerdings war der Nachteil, dass es das Buch nur auf Englisch gab… Das war mir aber egal und deshalb hab ich mich an die englische Version ran getraut.
Ich lerne seit circa fünf Jahren in der Schule richtig englisch. Deshalb hab ich für das Buch auch doppelt so lange gebraucht, wie für die anderen beiden zusammen. Auf Englisch lese ich circa halb so schnell, wir auf Deutsch. Ich muss einfach noch Wörter nach gucken, um sie zu verstehen, aber ehrlich gesagt bin ich jetzt ein bisschen stolz darauf, es geschafft zu haben J
Aber egal, kommen wir jetzt mal zum wesentlichen. Ich werde hier die Buchreihe geschlossen bewerten, mich also besonderes auf die Charaktere, die Beziehungen und halt die Story an sich beziehen.

Band 1: Selection


Die Chance deines Lebens? 
35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?
Im ersten Band bekommt America einen Brief geschickt, in dem sie eingeladen wird, sich für die Selection zu bewerben. Die Selection ist ein Wettbewerb zwischen 35 Mädchen. Der Gewinn? Maxon – der Prinz von Illéa. Eigentlich will sie nicht teilnehmen, doch ihr Freund Aspen überredet sie und so nimmt America an der Auslosung für die Selection teil und hat das Glück, ausgelost zu werden.
Am ersten Abend trifft sie zufällig, heimlich und unerlaubt auf Prinz Maxon und macht ihm klar, dass sie eigentlich nur des Geldes wegen an der Selection teilnimmt, da ihre Familie sehr arm ist und man durch die Teilnahme Geld für die Familie bekommt. Maxon verspricht ihr, sie so lange wie nur irgendwie möglich im Casting zu behalten. Im Laufe des Buches entwickeln sich allerdings ein paar zarte Gefühle zwischen den beiden.

Band 2: Selection- Die Elite


Das ganz große Glück?
Von den 35 Mädchen, die um die Gunst von Prinz Maxon und die Krone von Illeá kämpfen, sind mittlerweile nur noch 6 übrig. America ist eine von ihnen, und sie ist hin- und hergerissen: Gehört ihr Herz nicht immer noch ihrer großen Liebe Aspen? Aber warum hat sich dann der charmante, gefühlvolle Prinz hineingeschlichen? America muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles ändert.
Durch ein paar Fügungen, hat sie die Selection ziemlich schnell auf sechs reduziert- die Elite und America ist eine von ihnen. Im zweiten Band geht es weiter um die Dreiecksbeziehung Maxon-Amercia-Aspen. An Halloween gibt es einen Ball, den Maxon extra für sie veranstaltetund an diesem Abend ist sie sich ziemlich sicher, dass Maxon der Richtige ist, doch der nächste morgen verändert ihre Beziehung ziemlich… Auch der Vater von Maxon, der König, ist auf America nicht sehr gut zu sprechen, da sie ziemlich rebelliert…


Band 3: Selection-The One


The Selection changed America Singer's life in ways she never could have imagined. Since she entered the competition to become the next princess of Illéa, America has struggled with her feelings for her first love, Aspen—and her growing attraction to Prince Maxon. Now she's made her choice . . . and she's prepared to fight for the future she wants.
Im dritten Teil ist sich America eigentlich sicher, dass Maxon der Richtige ist-doch sieht er das genauso? Der König von Illéa versucht einen Keil zwischen die beiden zu treiben und unterstellt America Maxon gar nicht richtig zu lieben. Er fordert etwas von ihr, was ihren Prinzipen komplett wiederspricht. Maxon und America schweißen zusammen und kooperieren teilweise auch mit den Rebellen, die ja eigentlich die größten Feinde des Palastes sind, davon weiß der König natürlich nichts. Er ist so strikt gegen die Hochzeit von Maxon und America, dass die Situation der beiden eigentlich Aussichtlos scheint…Doch genau die verhassten Südrebellen "retten" sie...

Wann spielt die Geschichte?
Selection spielt in der Zukunft. Ein genauer Zeitpunkt, bzw. ein Jahr ist nicht gesagt. Klar ist nur, dass es in der Zeit nach dem vierten Weltkrieg spielt… Wann das ist kann man nicht sagen.

Wo spielt die Geschichte? Die Geschichte spielt im Königreich Illéa, welches wahrscheinlich im ehemaligen Amerika liegt. Nach dem vierten Weltkrieg ist nichts mehr so wie es vorher war. Das Besondere am Königreich ist, das es Kasten gibt, insgesamt 8. Kaste 1 gehört die königliche Familie an. Je höher die Zahl, umso schlechter die Kaste bzw. der Stand. So sind diejenigen, die der 8. Kaste angehören, sozusagen, der Abschaum der Gesellschaft.


Dieses Kastensystem erinnert mich ein bisschen an die Distrikte in die Tribute von Panem. Zwar gibt es dort dreizehn Distrikte (+Kapitol), aber auch hier hat jeder Distrikt seine eigene Aufgabe, und genauso ist das bei den Kasten auch (Kaste 3 = Lehrer, Kaste 5= Musiker). Deswegen sehe ich da schon ein paar Parallelen. Genauso auch „bei der Zeit“. Beide Geschichten spielen in einer nicht näher definierten Zukunft, aber nach Kriegen, in denen Amerika größtenteils zerstört wurde.

Das war also der erste Part von meiner Auswertung der "The Selection". Im zweiten Part geht es dann um die einzelnen Charaktere und die Beziehungen zwischen ihnen. 


2 Kommentare:

  1. Schön, dass dich die Selection Reihe auch so begeistern konnte. :)
    Bin schon gespannt was du zu dem Liebeschaos sagen wirst. Manchmal ging mir Mers Unentschlossenheit schon am Kecks. aber was solls. ;)
    Ich hab die ganze Trilogie im englischen Original gelesen und fand die Bücher ganz leicht zu lesen, der Schreibstil ist super locker und man hat alles schnell durch. :)
    LG Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Liebeschaos wird dann im zweiten Part beschrieben ;) Und ich muss sagen, dass ich mir das Englisch auch "schlimmer" vorgestellt habe :)

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch ♥