[Rezension] Holly Bourne: This is not a love story


Hallo :)
Heute möchte ich euch das Buch "This is not a love story" von Holly Bourne vorstellen. Ich habe es von meinen Freundinnen zum Geburtstag bekommen und es in den Ferien endlich gelesen und muss sagen, das es mich innerlich schon ein bisschen zerrissen hat...



An die wahre Liebe oder gar an Seelenverwandtschaft hat die 17-jährige Penny nie geglaubt. Bis sie eines Abends bei einem Konzertbesuch auf Noah trifft. Wie ein Magnet fühlt sie sich von ihm angezogen – und Noah geht es anscheinend nicht anders. Sie spürt die gewaltige Kraft der Gefühle und lässt Noah doch mit dem ihr eigenen Sarkasmus abblitzen. Erst als sie sich ein paar Monate später wiedersehen, ist klar: Penny und Noah können nicht voneinander lassen. Doch je näher sie sich kommen, desto gefährlicher scheint ihre Leidenschaft für sie und ihre Umgebung zu sein . . . Ist diese Liebe zu groß für sie?


Wenn man sich den Klappentext so durchliest, dann klingt der halt nach einer stinknormalen Liebesgeschichte. Mädchen und Junge treffen sich, doch sie glaubt nicht an die Liebe, wird aber durch ihn eines Besseren belehrt und am Ende ist alle schön.
Doch so ist das bei This is not a love story nicht. Denn wie der Titel sagt, ist die Geschichte keine Liebesgeschichte. Am Anfang vielleicht, doch das ändert sich ganz schnell. Es wird klar (Achtung Spoiler!), dass Penny und Noah Seelenverwandte sind. Diese Seelenverwandtschaft ist nur äußerst selten und wird von Wissenschaftlern überwacht, damit sie zerschlagen wird. Denn je näher sich Seelenverwandte kommen, umso mehr Auswirkungen hat das auf ihre Umwelt ( Umweltkatastrophen, Stromausfall etc.) und deswegen müssen sie getrennt werden, ob sie wollen oder nicht.
Das Buch ist in zwei Stränge aufgeteilt. In einem Strang geht es natürlich um die Protagonistin Penny und ihre Beziehung zu Noah und der zweite Strang spielt in der Zentrale der Wissenschaftler und ihre Forschungen über Noah und Penny.
Die Wissenschaftler und ihren Strang lernt man erst später in der Geschichte kennen, weswegen ich umso mehr überrascht war, weil es am Anfang doch sehr verwirrend war.
Nach der Verwirrung kam die Wut. Die Wut darüber, dass einfach meine schöne Liebesgeschichte kaputt gemacht wurde! Und dann wurde mir wieder warm ums Herz und dann wieder Wut. Ihr seht das Buch hat mich wirklich sehr geteilt. 
Einerseits scheint die Story so absurd und blöd, dass es einen wirklich aggressiv macht, aber auf der anderen Seite ist es so schön, weil es einfach mal eine andere Art einer Liebesgeschichte ist, bei der das Ende nicht so vorausschaubar ist wie bei den üblichen Liebesgeschichten.
Ich würde schon sagen, dass es ein bisschen was von Romeo und Julia hat. Auf eine andere, moderne und spannende Weise und auf der letzen Seite hab ich schon ein Tränchen verdrückt ;)
Deswegen möchte ich bei diesem Buch keine Bewertung geben, weil ich mir einfach nicht sicher bin wie ich es bewerten soll. 
Ich kann euch schon empfehlen es zu lesen bzw. bitte lest es und sagt mir eure Meinung, damit ich es auch endlich abschließen kann (Oh Gott, hört sich das dramatisch an :D). 

"We had the right love at the wrong time" 
                                                                                                          -Zitat, das wie ich finde, perfekt zu dem Buch passt




1 Kommentare:

  1. Ich kann dich voll verstehen( ich war auch unentschlossen bei der Bewertung)!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch ♥