[Rezension] Ellen Alpsten: Halva,meine Süße




Hallo ihr Lieben,
es waren Ferien und das bedeutet für mich Lesezeit! Ehrlich gesagt schaffe ich es fast nur in den Ferien zu lesen, weil ich während der Schulzeit einfach nicht so viel Zeit habe!
In diesen Ferien habe ich ein weiteres Buch von Ellen Aplsten gelesen, da mir ihr Buch „Sommernachtszauber“ wirklich gut gefallen hat.

Klappentext


Teheran 2002: Nachdem der Vater der 8-jährigen Halva Mansouri nur mit viel Glück der Willkür und Folter im iranischen Gefängnis entkommen ist, sieht die Familie keinen anderen Ausweg, als mit Hilfe eines einflussreichen Bekannten aus dem Iran zu fliehen. Zehn Jahre später: Halvas Familie hat sich in Deutschland eine erfolgreiche Existenz aufgebaut. Ihre Eltern führen ein gut laufendes Café, ihr Bruder Mudi hat gerade mit seinem Jurastudium begonnen und sie selbst steht kurz vor ihrem Schulabschluss. 

Auf einer Erstsemesterparty lernt sie Kai kennen, einen Kommilitonen von Mudi. Für Halva ist es Liebe auf den ersten Blick und auch Kai schwebt auf Wolke Sieben. Doch auf einmal beginnt ihre Familie, die Treffen mit Kai zu verhindern. Halva ist völlig verwirrt: Was stört ihre sonst so weltoffenen Eltern an der Beziehung zu Kai? Und was hat es mit den Briefen auf sich, die plötzlich aus Teheran eintreffen? 

Als Halva schließlich hinter das Geheimnis ihrer Familie kommt, wird ihr klar, dass nicht nur ihre Liebe zu Kai, sondern ihre gesamte Zukunft auf dem Spiel steht. Denn der Preis, den ihre Eltern damals für die Flucht aus dem Iran gezahlt haben, war sehr hoch ...

Meine Meinung

Neben der Autorin, hat mich besonders auch das Cover des Buches angesprochen. Ich finde es immer so schön, wenn sich bei der Gestaltung von Buchcovern so viel Mühe geben wird und hier ist das definitiv der Fall! Es erinnert an ein orientalisches Fenster mit vielen schönen Ornamenten und ich finde man weiß sofort, dass es um etwas orientalisches geht, was ja auch stimmt.
Meiner Meinung nach ist Ellen Alpsten die Geschichte wirklich gut gelungen. Ich finde neben der eigentlichen Geschichte führt sie den Leser auch ein bisschen in die Kultur des Irans ein und erklärt so die Kultur des Landes etwas genauer. Wusstet ihr zum Beispiel, was der Muezzin ruft, wenn er die Gläubigen zum Gebet ruft? Also ich weiß es jetzt ;)
Die Protagonisten Halva hat ihren Namen von den Süßwaren Halva, die im Iran sehr beliebt sind. In dem Café ihrer Eltern ist sie es, die die Halva immer frisch zubereitet, da sie das alte Familienrezept von ihrer Oma bekommen hat, bevor ihre Familie nach Deutschland geflohen ist. Halva ist ein sehr sympathisches und aufgeschlossenes Mädchen, sie versteht und mag die alten Sitten und Bräuche aus dem Iran, allerdings nicht alle.
Die Liebesbeziehung zwischen Halva und Kai finde ich wirklich süß und Kai ist so verständnisvoll, da merkt man, dass er Halva wirklich liebt! Allerdings finde ich, dass es etwas zu schnell geht mit den beiden. Natürlich habe ich von der Liebe auf den ersten Blick gehört und so wird es auch zwischen Halva und Kai gewesen sein (eher zweiter Blick), aber ich finde das man sich nicht am ersten Abend gleich Liebes-SMS schreibt! Sonst fand ich das Buch wirklich gelungen. Es war alles dabei, was das Herz höher schlagen lässt: Liebe, Herzschmerz, Streit, Verrat (fehlt nur noch Mord :D). Aber leider muss ich sagen, dass mir das Ende überhaupt NICHT gefallen hat! Es hat das Buch ein bisschen kaputt gemacht, wie ich finde und Halva so anders dargestellt als sie eigentlich wirklich war.

Deswegen bekommt Halva, meine Süße…


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch ♥