[Rezension] Jan Weiler: Das Pubertier


Hallo ihr Lieben,
Weihnachten ist nun endgültig Geschichte und das große Fressen auch... jedes Jahr dasselbe, wer kennt es nicht?
Während bei mir die Feiertage sehr harmonisch verliefen, ist das in anderen Familien nicht der Fall-vor allem mit Kindern in der Pubertät... Jan Weiler bezieht sich in seinem Buch Das Pubertier nicht auf die Weihnachtszeit, sondern allgemein auf die Zeit mit einem "Pubertier".



Inhalt


Sie waren süß. Sie waren niedlich. Jeden Milchzahn hat man als Meilenstein gefeiert. Doch irgendwann mutieren die Kinder in rasender Geschwindigkeit von fröhlichen, neugierigen und nett anzuschauenden Mädchen und Jungen zu muffeligen, maulfaulen und hysterischen Pubertieren. Aus rosigen Kindergesichtern werden Pickelplantagen. Nasen, Beine und Hinterteile wachsen in beängstigendem Tempo. Stimmen klingen wie verstimmte Dudelsäcke, aber die Kommunikation scheint ohnehin phasenweise unmöglich, denn das Hirn ist wegen Umbaus vorübergehend geschlossen. Und doch ist da ein guter Kern. Irgendwo im Pubertier schlummert ein erwachsenes Wesen voller Güte und Vernunft. Man muss nur Geduld haben, bis es sich durch Berge von Klamotten und leeren Puddingbechern ans Tageslicht gewühlt hat. Verdammt noch mal!

Meine Meinung

Ich habe mir das Buch in der Bibliothek ausgeliehen und es mir nicht gekauft, ganz einfach aus dem Grund, dass ich 12€ für ein Buch mit den Maßen 10,8cm x 17cm zu teuer finde.
Den Inhalt wiederum finde ich ganz gut. Wenn man Das Pubertier liest merkt man, dass man nicht die einzige auf diesem Planeten ist, die zu faul ist die Treppe nochmal hochzulaufen um sich eine Jacke zu holen;)
Jan Weilers Schreibstil mag ich wirklich gerne, durch seine Wortwahl, schafft er es immer wieder den Leser zum Grinsen zu bringen, wenn nicht sogar zum lauten auflachen.
Allerdings muss ich sagen, dass mir seine Tochter etwas leid tut, so aufs Korn genommen zu werden. Ich würde es nichts so cool finden, wenn alle darüber lesen könnten, wie unordentlich und ich faul ich manchmal bin (eigentlich fast nie ;)) Aber die Tatsache das es Jan Weiler doch gemacht hat, ist gut für uns, denn so wurde ein wirkliches lustiges, wenn auch seeeeehr kurzes Buch über den Alltat mit einem Pubertier geschaffen.

Fazit


Für Muttis und Vatis da draußen, die Kinder in genau diesem Alter haben und ab und zu verzweifelt sind, ist dieses Buch 100%ig was. Man wird schnell merken, dass das Kind doch nicht so komisch wie man manchmal denkt, sondern das alles nur durch die Synapsen kommt, die noch nicht wieder miteinander verbunden sind. 
Eltern, deren Kinder gerade damit beginnen ab und zu "rumzuspinnen" ist Das Pubertier auch was, weil sie sich dadurch schon mal klar machen können, was noch auf sie zukommt.
Pubertiere selber sollten Buch nur lesen wenn sie in einem guten mood sind, sonst wird das Buch wahrscheinlich im Ofen enden ;)
Mir selber hat das Buch gut gefallen, allerdings finde ich den Preis wirklich seeehr happig.
Deswegen bekommt Das Pubertier...




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch ♥